Spendenaktion – Elithera Day

20. September 2021

Im Februar dieses Jahrs startete die Spendenaktion des Elithera Gesundheitszentrums Schwarmstedt. Menschen zu helfen und in schwierigen Situationen zu unterstützen ist hierbei der Antriebsmotor für die Initiator:innen gewesen. Daher wurde von ihnen auch der Ambulante Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode mit seinen vielfältigen Aufgaben in der Begleitung von Erwachsenen und Kindern am Lebensende als Spendenempfänger ausgewählt. Der Aufruf zur Spende wurde vielfach in den sozialen Medien geteilt und auch vor Ort beworben. Patient:innen oder auch Besucher:innen hatten die Möglichkeit in der Zeit von Februar bis September 2020 die gläserne Box mit ihren finanziellen Beiträgen zu füllen. Eine stolze Summe von knapp über 300€ ist hierbei zusammengekommen, die durch das Gesundheitszentrum noch einmal auf 500€ aufgerundet wurde. Die Spenden kommen sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern in der Sterbebegleitung direkt zugute. Dies kann bspw. ein Ausflug zu einem Wunschziel oder ein aufmunterndes Spielzeug sein. Nach der Erfahrung der Hospizbegleiter:innen ist das ganz unterschiedlich. Die Freude ist jedenfalls groß, denn die hospizliche Arbeit ist von Beginn an immer auf Spenden angewiesen und bietet hierdurch einen bunten Blumenstrauß an Einsatzmöglichkeiten. Vielen Dank an alle Spender:innen auf diesem Weg!