Der Titel des diesjährigen Films, welchen der Ambulante Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode in Kooperation mit dem Capitol Theater am Mittwoch, den 30.10.2024 um 19.30 Uhr zeigt, ist quasi Programm. „Sterben“ ist ein deutsches Drama von Matthias Glasner in denen Corinna Harfouch und Lars Eidinger die Hauptrollen spielen. Er ist zart und brutal, absurd lustig und todtraurig, furchtbar bitter und manchmal überraschend schön – so wie das Leben eben manchmal spielt. Der Tod spielt eine umfassende Rolle, genau wie das Leben. Es geht um die Familie Lunies, welche schon lange keine mehr ist und die der Tod, der alte Bastard, jedoch wieder ein wenig näher zusammenrücken lässt. „Sterben“ ist ein Film über die Intensität des Lebens angesichts der Unverschämtheit des Todes. Er wurde für mehrere Auszeichnungen nominiert und u.a. mit dem Deutschen Filmpreis in Gold ausgezeichnet.
Der Ambulante Hospizdienst begleitet Menschen im Sterben, aber auch im Leben davor. Die Themen Trauer, Tod und Sterben in die Gesellschaft zu tragen und eine Möglichkeit der Auseinandersetzung und des Austauschs hierzu zu ermöglichen, ist nicht nur eine von vielen Aufgaben des Ambulanten Hospizdienstes, sondern den Koordinatorinnen Ute Grünhagen und Eike Patzlee ein Herzensanliegen. Sie und auch einige der Ehrenamtlichen stehen bereits ab 19.15 Uhr und auch im Anschluss des Films für Fragen rund um ihre Arbeit und Aufgaben sowie auch für persönliche Anliegen direkt im Kinosaal zur Verfügung und freuen sich auf die Gespräche mit den Kinogästen.
Die Ausstrahlung des Films in Walsrode ist übrigens eine Prämiere, da er bisher noch nicht auf den Leinwänden des Capitols gezeigt wurde. Karten können zu einem Preis von 8,00 € (Überlängenpreis) an der Abendkasse oder ab sofort online auf der Homepage des Kinos erworben werden.